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Jassregel vom Hosenabe-Jass

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In diesem Blog wird die die Jassregel vom Hosenabe-Jass aus dem offiziellen Schweizer Jassreglement "Puur Näll Ass" von Göpf Egg und Albert Hagenbucher erklärt.

Das Kartenspiel
Es besteht aus einem kompletten Kartenspiel mit 36 Karten und es ist ein Gesellschaftsspiel für 2 – 11 Personen. 

Das Spielgeben

  • Jeder Mitspieler erhält drei Karten (einzeln verteilt).
  • Drei Karten werden mit der Wertseite nach oben in die Mitte des Tisches gelegt.
  • Wenn alle Mitspieler drei Karten haben, die drei Karten in der Mitte des Tisches jedoch noch nicht vergeben sind, kann sich der Ausgebende seine drei Karten ansehen und behalten, oder er kann diese mit der Bewertung nach oben in die Mitte legen und sich drei frische Karten geben.

Spieleinsatz
Dieser beträgt drei Münzen, Streichhölzer, Bierdeckel o. Ä. Es kann auch mit Strichen gearbeitet werden. 

Spielverlauf
Im Gegenuhrzeigersinn beginnt der Spieler rechts vom Spielgebenden und nun kann jeder eine Karte aus der Mitte gegen eine seiner Karten austauschen. Der Spieler muss nicht austauschen, kann passen oder "Stopp" sagen. Ab der zweiten Runde besteht die Möglichkeit, alle Karten auf einmal auszuwechseln. Mit den folgenden Begriffen kann das Spiel sofort oder sukzessive beendet werden: 

Stopp
Ist ein Spieler an der Reihe zum Auswechseln der Karten, hat er die Möglichkeit, "Stopp" zu sagen. Danach darf er nicht mehr auswechseln, jedoch alle übrigen Mitspieler dürfen noch einmal auswechseln und müssen anschliessend die Karten auf den Tisch legen.

Feuer
Hat ein Spieler "Feuer", muss er die Karten sofort aufdecken und jeder Mitspieler zahlt oder muss ein Holz abgeben oder erhält einen Strich.

Hosenabe
Hier muss der betreffende Spieler sofort die Karten aufdecken, hinlegen und der Spieler mit der geringsten Punktzahl gibt eine Münze, ein Holz oder erhält einen Strich. Haben mehrere Spieler die geringste Punktzahl, so müssen alle bezahlen. Hat ein Spieler alle Münzen oder Gegenstände verspielt, darf er "schwimmen", er kann weiterspielen, bis er wieder verliert, und scheidet danach aus. Gewinner ist derjenige, der am Schluss alle Mitspieler eliminiert hat.

Werte

  • Ein Ass = 11 Punkte
  • Ein Bild wie Banner, Bauer, Ober/Dame oder König = 10 Punkte

Bei den anderen Karten zählt der Nennwert.

Beispiele

  • 3 Asse = Feuer
  • 1 Ass + 1 Bauer + 1 König (gleiche Farbe) = Hosenabe
  • 3 gleiche Werte (3 Ober/Damen + 3 Siebner) = 30 ½
  • 1 Ass + 1 Ober/Dame + 1 Sechser (gleiche Farbe) = 27 Punkte
  • 1 Neuner + 1 Siebner + 1 Achter (gleiche Farbe) = 24 Punkt

 

Weitere interessante Jassregeln erfährst du im offiziellen Schweizer Jassreglement «Puur Näll Ass» von Göpf Egg und Albert Hagenbucher.

 

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