Lagerware bis 14 Uhr bestellen – Lieferung am Folgetag / Versand ins In- und Ausland

Suchfunktion

Schreibweise beim Jassen

  • 2 minimum gelesen

In diesem Blog wird die Schreibweise erklärt wie die erreichten Punkte auf der Jasstafel korrekt notiert werden. Das erzielte Resultat eines Spieles wird nach dessen Beendigung sofort notiert. Es darf so lange geschrieben werden, bis der Schreiber zum ersten Stich des neuen Spieles eine Jasskarte gibt. Der Schreiber hat dafür zu sorgen, dass die erzielten Punkte jederzeit übersichtlich notiert werden. Auf der Schiefertafel hat es eine «Z/Z-Darstellung». Je eine Hälfte der Tafel gehört einem Team, um die Punkte zu notieren.

  • Striche für 100 Punkte = Oben von links nach rechts
  • Striche für 50 Punkte = Mitte der Tafelseite
  • Striche für 20 Punkte = Unten von links nach rechts

Auf der rechten Tafelseite darf jeweils nur eine Zahl stehen, z.B. 8 oder -12. Haben beide Schreiber die erzielten Punkte notiert, können diese Zahlen nur anhand von Beweisen korrigiert werden, z.B. vergessene Punkte für das Trumpf-Näll.

Ist nur ein Schreiber für das Notieren der Punktezahlen (Zuger usw.), Schreibpunkte (Pandur usw.) oder Striche (Hand-Jass usw.) verantwortlich, können bei Unstimmigkeiten alle Mitwirkenden während des gesamten Ablaufs des folgenden Spieles Korrekturen verlangen.

Die Gegner haben jederzeit das Recht, sofern die es für notwendig erachten, eine übersichtliche Darstellung der Striche und Zahlen auf der Tafel zu verlangen.

Bei Spielarten, bei denen der Schreiber vermehrte Arbeit für Additionen usw. zu leisten hat (Zuger, Differenzler), können ihm nach der Vereinbarung vor Spielbeginn 10 Schreibpunkte als Prämie gutgeschrieben werden. Diese zusätzlichen Punkte sind nach dem ersten Spiel zu verrechnen. Wird der Schieber doppelt und dreifach bewertet gespielt, können für 500 bzw. 1000 Weispunkte und Kartenpunkte Zeichen mit V bzw. X oben von rechts nach links geschrieben werden.

Mehr über die Jassregeln erfahren Sie im offiziellen Schweizer Jassreglement «Puur Näll Ass» von Göpf Egg und Albert Hagenbucher.

 Offizielles Schweizer Jassreglement. Technische und taktische Anleitungen und Tipps für über 70 verschiedene Jassarten von Göpf Egg und Albert Hagenbucher.

Weitere interessante Jass-Blogs:

Zweier Jass
Molotow Jass

Tschau Sepp Jassregel
Neues Buch "Jasskurs" von Monika Fasnacht
Differenzler Jassregel
Kaiserspiel / Kaisern

Weisregeln
Auslandversand aller Jassprodukte
- Individuell bedruckte Jasskarten

Scherenschnittkunst
- Der Schellenjass (Jassregel)
- Individuell bedruckte Jassteppiche