Der erste «Samschtig-Jass» im neuen Jahr steht ganz im Zeichen der Jass-Champions. Die vier besten Jassenden des vergangenen Jahres spielen um den Jass-Jackpot 2021 – als Glücksbringerin amtet Bundesrätin Viola Amherd. Für den würdigen Rahmen sorgt Künstlerin Sina mit neuer Musik.
Bundesrätin Viola Amherd reist extra für den «Samschtig-Jass» in ihren Heimatkanton Wallis und drückt den vier besten Jasserinnen und Jassern im Wellnesshotel Pirmin Zurbriggen die Daumen. Claudio Flütsch aus Malans mit 0, Yvonne Isabel aus Morgarten mit 3, Veronika Gisler aus Altdorf mit 7 und Bruno Felder aus Rothenturm mit 8 Differenzpunkten spielen um den Titel «Jasskönig/Jasskönigin des Jahres 2021» und um den Jahres-Jackpot von 15'000 Franken.
Gleich fünf Mal durfte im letzten Jahr eine prominente Persönlichkeit die legendäre Jasstrophäe in die Höhe stemmen: alt Bundesrat Ogi, SCB-Ligarekordspieler Beat Gerber, Sängerin Francine Jordi, Skirennfahrer Noel von Grünigen und «Donnschtig-Jass»-Moderator Rainer Maria Salzgeber erspielten je 3000 Franken.
Natürlich darf in einer königlichen Sendung auch die passende Musik nicht fehlen: Musikerin Sina präsentiert neue Musik und wagt mit Bundesrätin Viola Amherd zusammen einen Ausblick ins neue Jahr.
Kennen Sie die Differenzler Jassregeln genau? Sonst einfach im Blog nachlesen.
8. Januar 2022, Ausstrahlung SRF1: 18:40 – 19:15 Uhr