Der «Samschtig-Jass» widmet sich diesmal ganz dem «Eurovision Song Contest». Im Jasstisch-Duell treffen zwei prominente ESC-Grössen aufeinander: Sven Epiney, der seit Jahren als Kommentator durch den Wettbewerb führt und 2025 sogar als Co-Gastgeber dabei ist, und Remo Forrer, der 2023 mit «Watergun» für die Schweiz antrat. Wer hat das bessere Blatt? Durch die unterhaltsame Runde führt Fabienne Gyr.
Eine Woche vor dem Schweizer ESC-Highlight steht auch der «Samschtig-Jass» ganz im Zeichen des Musikspektakels. Sven Epiney, der in Basel bereits zum 17. Mal den grössten Musikwettbewerb der Welt kommentiert, teilt sich diesmal die Moderation mit der Westschweizer Kollegin Mélanie Freymond. Gemeinsam präsentieren sie die Pre-Show und das Public Viewing in der «Arena plus» – dem umgebauten St. Jakob-Park – wo sie live vor tausenden Fans die Schweizer Punkte vergeben werden.
Beim «Samschtig-Jass» fordert der vielseitige Epiney den Ostschweizer Sänger Remo Forrer heraus. Der ESC-Teilnehmer von 2023 muss nicht nur im Differenzler-Jass beweisen, wer die besseren Karten hat, sondern sich auch in einem Quizduell messen: Wer ist der wahre ESC-Experte? Als besonderes Highlight präsentiert Remo Forrer exklusiv seine neue Single «Underwater» – ein musikalischer Leckerbissen für die Jass-Schweiz.
10. Mai 2025, Ausstrahlung SRF1: 18:45 – 19:20 Uhr